Mein Kind provoziert mich bis aufs Blut!

3 Geheimtipps, die immer helfen

Dein Kind provoziert dich und das endet immer wieder im Machtkampf zwischen euch? In diesem Artikel erfährst du, wie ihr aus diesem Teufelskreis ausbrechen könnt.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen!

Kind provoziert bis aufs Blut
Kind provoziert bis aufs Blut - 3 Geheimtipps

Wir Eltern wünschen uns eine gute Beziehung zu unseren Kindern. Ein harmonischer Familienalltag ist der größte Wunsch vieler Mütter, die mich anschreiben. Dieser rückt aber immer wieder in weite Ferne, wenn du ständiger Provokation ausgesetzt bist.

Als diplomierte Eltern Kinder Mentaltrainerin u. Mutter von 3 Kindern gebe ich dir heute meine 3 Geheimtipps, die immer helfen wenn dein Kind dich provoziert bis aufs Blut. 

MamaMentorin – Claudia Zach

Kind provoziert bis aufs Blut - MamaMentorin Claudia Zach
Professionelle Hilfe bringt dich sofort ans Ziel!

Ein Club für Mamas die ihr Familienleben genießen wollen
5/5

Kind provoziert bis aufs Blut
3 Geheimtipps, die immer helfen

Du fragst dich, wie du in solchen Momenten reagieren sollst, wenn dein sonst so süßer Schatz:

Dann bist du hier genau richtig!

Denn wenn dein Kind dich bis aufs Blut provoziert, machen wir hier nicht nur Symptombehandlung, sondern gehen der Ursache auf den Grund. Denn du willst doch nachhaltige Besserung, statt jedes Mal aufs Neue zu diskutieren, richtig?

Wichtig ist zu verstehen, dass dein Kind nie etwas GEGEN DICH, sondern immer FÜR SICH tut. Das ist ein RIESEN Unterschied.

Ein Kind provoziert nicht um dich zu ärgern. Vielmehr will es unbewusst auf sich und ein unbefriedigtes Bedürfnis aufmerksam machen.

Ein weiterer Aspekt, wenn dich dein Kind provoziert bis aufs Blut, ist dass die Beziehung zu seinen Eltern nicht die Beste ist. Denn Kinder wollen von Natur aus mit uns kooperieren. In einer stabilen Eltern-Kind-Beziehung funktioniert das im Normalfall sehr gut. Hat die Beziehung allerdings gelitten, zeigt sich das mitunter in provokantem Verhalten.

Was kannst du also tun?

Hier sind meine 3 Geheimtipps, die immer helfen
wenn dein Kind dich provoziert bis aufs Blut

Tipp 1: Dein Kind tut nie etwas gegen dich, sondern immer für sich

Dein Kind zeigt dir zb die Zunge? Dann atme tief durch, bevor du reagierst.

Denke an die Aussage: Dein Sohn oder deine Tochter tut nie etwas gegen dich, sondern immer für sich. Das alleine wird dich schon ruhiger werden lassen. Es bringt nichts, dein Kind jetzt anzuschreien.

Mach dir bewusst, dass es mit dieser Handlung gerade „nur“ inneren Frust ablässt. Sag ihm sachlich, dass du das nicht in Ordnung findest. Frag aber gleichzeitig, was denn los ist. Ob es gerade wütend auf dich ist.

So gibst du deinem Kind das Gefühl, dass du es ernst nimmst und dir seine Gefühle wichtig sind. Außerdem lernt es nebenbei seine eigenen Gefühle besser kennen.

Gleichzeitig hat es auch die Möglichkeit zu erkennen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist ohne aber dafür bestraft zu werden. Das stärkt eure Beziehung zueinander, besonders auch das Vertrauen deines Kindes dir gegenüber enorm.

Kind provoziert bis aufs Blut - Dein Kind tut nie etwas gegen dich sondern immer für sich

Nachdem sich eure Gemüter beruhigt haben besprecht noch gemeinsam, wie es seinen Frust nächstes Mal anders rauslassen könnte, ohne dich mit Zunge zeigen zu provozieren.

So wird eine Streitsituation zu einer wahren Bereicherung für euer Zusammenleben.

Kind provoziert bis aufs Blut
3 Geheimtipps, die immer helfen

Tipp 2: Bekannte Situationen im Vorfeld entschärfen

Gibt es Situationen, wo du davor schon ein mulmiges Gefühl im Bauch hast, weil dein Kind oft provokant reagiert?

Es soll den Geschirrspüler ausräumen und du weißt, dass dein Schatz gleich mit Augen rollen reagiert?
Dein Sprössling kommt aus der Schule heim, läuft mit schmutzigen Schuhen ins Haus und du weißt, wenn du jetzt was sagt, bekommst du eine sehr patzige Antwort?

Herzlichen Glückwunsch! Wenn du das im Vorhinein schon weißt, kannst du es nämlich zu deinem Vorteil nutzen!

Dein Liebling hasst Geschirrspüler ein/ausräumen? Dann formuliere deine Bitte von vornherein so, dass er dir gar nicht böse sein kann.
Zum Beispiel: „Ich weiß ich weiß, du wirst mich gleich hassen. Das nehme ich in Kauf. Gemacht gehörts nunmal. Vielen Dank mein Schatz, dass du gleich den Geschirrspüler einräumst.“

Kommt dein Kind nach der Schule heim, ist es oft unansprechbar? 

Kind provoziert bis aufs Blut - kind verdreht Augen

Dann drücke doch ein Auge zu, wenn es die Schuhe nicht gleich auszieht oder seine Jacke in eine Ecke wirft. Du weißt nicht, was in der Schule los war. Stress mit Lehrern? Streit mit Freunden? Liebeskummer?

Lass deinen Schüler erstmal daheim ankommen und ein paar Minuten durchatmen. Schenk ihm ein Lächeln. Danach ist er sehr wahrscheinlich wieder umgänglicher und kommt deiner Bitte eher nach.

Uns selbst geht es ja oft auch nicht anders, nicht wahr? Wenn wir gerade schlechte Laune haben, bleiben wir auch nicht immer freundlich. Gestehe das auch deinem Sprössling zu.

Kind provoziert bis aufs Blut
3 Geheimtipps, die immer helfen

Tipp 3: Generell die Beziehung stärken

Dein Kind provoziert dich bis aufs Blut und das beinahe täglich? Dann hat eure Beziehung in letzter Zeit vielleicht gelitten und ist nicht sehr stabil.

Das äußert sich bei Kindern meist in unangenehmen Verhalten. Sie wollen damit allerdings nicht absichtlich provozieren. Vielmehr ist das ein Schrei nach Liebe.

Wobei Liebe für vieles stehen kann. Für Aufmerksamkeit, Körperkontakt oder ein aufbauendes Wort zum Beispiel. Diese Bedürfnisse sind deinem Kind selbst nicht bewusst.

Durch sein Verhalten versucht es nur unbewusst, sie erfüllt zu bekommen.

Achte also generell darauf, dass du immer wieder bewusst und aktiv in Beziehung mit deinem Kind gehst.

Nimm es zwischendurch in den Arm. Sag ihm, wie lieb du es hast. Spiel ein Spiel mit ihm. Ist die Beziehung wieder stabil, wird auch das provozierende Verhalten abnehmen.

Kind provoziert bis aufs Blut - Mutter Kind Beziehung stärken

Wenn es dir gelingt, immer (oder meistens) gut in Beziehung mit deinem Kind zu sein, werden auch die Machtkämpfe abnehmen. Das ist ein riesengroßer Gewinn für euere Beziehung und euer Familienleben!

Aus Machtkämpfen gehen nämlich immer BEIDE Seiten als Verlierer hervor. Auch, wenn du vermeintlich gewonnen hast. Denn dein Liebling bleibt gekränkt und in seiner Integrität verletzt zurück.

Das schadet nicht nur seinem Selbstwert, sondern auch eurer Beziehung.

Kind provoziert bis aufs Blut
3 Geheimtipps, die immer helfen
Professionelle Hilfe bringt dich sofort ans Ziel!

Ein Club für Mamas die ihr Familienleben genießen wollen
5/5