Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?

4 Tipps die SOFORT helfen

In diesem Blogartikel „Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen“ bekommst du meine 4 effektivsten Tipps, mit denen es dir gelingt, dass dein Liebling wieder mit dir an einem Strang zieht. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen!

was tun wenn kinder nicht hören

Wenn Kinder nicht hören wollen, ist das nicht nur lästig & sorgt für Streit. Eltern verzweifeln oft regelrecht daran. 

Denn irgendeinen Grund muss es ja geben, warum andere Kinder total „pflegeleicht“ sind, nur die eigenen interessiert es überhaupt nicht, was man als Eltern sagt

Als diplomierte Eltern Kinder Mentaltrainerin u. Mutter von 3 Kindern verrate ich dir nach 14 Jahren Mama-Erfahrung meine 4 wirksamsten Tipps, was du tun kannst wenn Kinder nicht hören wollen. 

MamaMentorin – Claudia Zach

was tun wenn kinder nicht hören - MamaMentorin Claudia Zach
Professionelle Hilfe bringt dich sofort ans Ziel!

Ein Club für Mamas die ihr Leben genießen wollen
5/5

Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?

4 Tipps die SOFORT helfen

Tipp 1: Hilf deinem Liebling Frust rauszulassen

Ein Kind, das sich gerade total versperrt und nicht auf seine Eltern hört, macht das nicht absichtlich um die Eltern zu ärgern. Irgendetwas ist los in ihm. Es fühlt sich dabei auch nicht wohl. 

Kinder wollen sich zugehörig zu ihren Eltern u. geborgen fühlen. Tun sie das nicht, zeigt sich das in Abwehrhaltung & anstrengendem Verhalten. Es ist nur ein Spiegel ihrer inneren Befindlichkeit.

Hilf also deinem Kleinen als erstes, seinen Frust rauszulassen. Bei kleineren Kindern kann das so aussehen, dass du gemeinsam mit ihm auf den Boden stampfst, selbst auch ein wütendes oder trauriges Gesicht ziehst und ihm sagst, dass du auch gerade alles blöd findest und es verstehst.

was tun wenn kinder nicht hören -Tipp 1

Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?

Ein älteres Kind würde das natürlich lächerlich finden. Ihm sagst du am besten, dass anscheinend irgendetwas total schief läuft bei euch. Du weißt selbst nicht, was los ist u. würdest gerne mal von deinem Schatz hören, was es eigentlich denkt. 

Erlaube deinem Kind, sich mal richtig (über dich) auszukotzen. Versprich ihm, dass du alles kommentarlos stehen lässt. Hier können Schätze ans Licht kommen, die zwar schmerzhaft sein mögen aber gleichzeitig eure Beziehung zu retten in der Lage sind.

Wenn Kinder nicht hören wollen?

Tipp 2: Kommunikation die verbindet

Die Kommunikation untereinander ist etwas ganz Wichtiges, um die Beziehung zu stärken & für ein harmonisches Familienklima zu sorgen.

Wir Eltern sind unseren Kindern gegenüber sehr oft in der Forderung, im Schimpfen, im Zurechtweisen. Dabei sind wir nicht unbedingt immer freundlich. 

Hör dir nur mal selbst beim Reden zu und achte darauf, welche Worte du verwendest. Sind das liebevolle, wertschätzende Worte, die verbinden, oder mehr verletzende, machtausübende, fordernde Worte? Es lohnt sich, das mal zu überprüfen. Meistens gibt es da unangenehme Erkenntnisse. 

Ermutigende Worte stärken das Selbstwertgefühl deines Kindes & geben ihm das Gefühl der Geborgenheit.

Kinder, welche sich geborgen & wertgeschätzt fühlen, sind üblicherweise gut in Kontakt mit ihren Eltern.

Nette Worte können kurz & leicht zu sagen sein, ihr Echo aber hallt endlos nach.

was tun wenn kinder nicht hören - Tipp 3
Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?

Überprüfe, ob deine Kommunikation eher Nähe oder Distanz erzeugt.

Verlasse immer öfter die Erziehungsebene. Unterhalte dich mit deinem Sohn oder deiner Tochter. Beobachte, in welchen Situationen er/sie gesprächiger ist. Beim gemeinsamen Essen, beim Spazierengehen oder wenn ihr gemeinsam auf dem Bett lümmelt? 

Bestehe nicht darauf, dass dein Kind sich ordentlich hinsetzt oder dir in die Augen schaut, wenn du etwas Wichtiges zu sagen hast, sondern sprich dann, wenn es gerade nicht in Abwehrhaltung ist. Lass es zu, dass es die Information kommentarlos aufnimmt.

Dränge nicht, Antworten auf Fragen zu bekommen, sonst zieht sich dein Kind eher zurück und erzählt dann vielleicht überhaupt nichts mehr.

Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?

4 Tipps die SOFORT helfen

Tipp 3: Begib dich auf Augenhöhe oder darunter

Die Kommunikation von Erwachsenen mit Kindern wird auch durch den Größenunterschied beeinflusst. Wer höher sitzt ist eher verantwortlich für das Gespräch, ist also der Sprecher.

Üblicherweise ist es speziell in schwierigen Situationen so, dass wir Eltern das Wort führen. Mitunter schimpfen wir oder fordern, dass das Kind uns gehorcht.

Wenn das Verhältnis zum Kind ohnehin gerade eher schwierig ist, erreichst du damit aber das Gegenteil – dein Kleines verschließt sich noch mehr.

was tun wenn kinder nicht hören -Tipp 2

Wenn Kinder nicht hören wollen?

Begib dich also mit ihm auf Augenhöhe oder sitze sogar tiefer als dein Kind! Zum Beispiel wenn du dich neben seinem Bett auf den Boden setzt. 

Auf unbewusster Ebene kehrst du das „Machtverhältnis“ um. Du übergibst also die Führung. Es fühlt sich (unbewusst) nicht mehr verpflichtet, dir zu antworten. Wer sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, ist empfänglicher für Bitten seines Gegenübers.

Wenn Kinder nicht hören wollen?

Tipp 4: Mach etwas Unerwartetes

Wenn dein Kind nicht auf dich hört, vielleicht schon über einen längeren Zeitraum u. du nicht mehr weißt was du machen sollst, dann ist es Zeit, etwas ANDERS zu machen. Denn alle bisherigen Strategien haben wohl nicht zum Erfolg geführt.

Eine unerwartete Reaktion bewirkt auch, dass ihr beide aus eurem Hamsterrad – schimpfen, schmollen, schreien, frustriert sein – rausgeworfen werdet. 

Es ist, wie wenn man plötzlich aufwacht & erkennt, was eigentlich gerade läuft. DANN nimmt dein Schatz dich überhaupt erstmal wieder wahr! Denn alle bisherigen Versuche dir Gehör zu verschaffen kennt es ja schon.

was tun wenn kinder nicht hören - Tipp 4

Wenn Kinder nicht hören wollen?

Beispiele von unerwarteten Reaktionen, wenn Kinder nicht hören wollen:

Dein Lausbub kommt nicht pünktlich nach Hause? Statt zu schimpfen frag nach, was so toll war, dass es die Zeit ganz vergessen hat.

Dein Sprössling liegt auf der Couch, obwohl er eigentlich aufräumen hätte sollen? Meckere nicht, sondern setz dich dazu und sag ihm, dass du auch grad gar keine Lust auf Aufräumen hast.

Dein Kleinkind zieht partout seine Schuhe nicht an beim Hinausgehen? Nimm die Schuhe einfach mit und gib sie ihm draußen, wenn es merkt, dass es doch ganz schön kalt ist.

was tun wenn kinder nicht hören _ MamaMentorin Claudia Zach

Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?

Wichtig ist, immer gut in Beziehung zu bleiben. Mit Schimpfen, Drohen, Strafen erreichst du das Gegenteil. Wenn die Situation schon sehr verfahren ist, ist es wichtig mal einen Cut zu machen. Dann ist dein Kind wieder eher bereit, sich auf dich einzulassen.

Lass dein Kind nun auch erst Vertrauen gewinnen, dass du ab jetzt einen anderen Weg einschlägst. Mit der Zeit wird es sich wohler fühlen u. eher wieder mit dir ins Gespräch gehen.

Probiere diese Tipps gleich aus. Ich freue mich auf dein Feedback!
Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?
Professionelle Hilfe bringt dich sofort ans Ziel!

Ein Club für Mamas die ihr Leben genießen wollen
5/5

Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?

Was tun, wenn Kinder nicht hören wollen?

Alles über glückliche Kinder. Mit Spaß & Freude Mama sein.

Erfahre auf glueckliche-kinder.net wie du eine entspannte Mama wirst u. eine starke Beziehung zu deinem Kind aufbaust.

Endlich nicht mehr schreien, schimpfen u. drohen als entspannte Mama.

Die Basis einer harmonischen Mutter Kind Beziehung ist eine ausgeglichene Mama. Dies ist einfacher zu erreichen als du dir im ersten Moment vorstellen kannst.

Das größte Geschenk das du dir als Mutter geben kannst ist das eigene Wohlergehen u. das Miterleben der Freude deines Kindes!

Auf dieser Website erfährst du was Kinder individuell brauchen um selbstbewusste Erwachsene zu werden.

 

Informationen über glückliche Kinder

Glückliche Kinder brauchen glückliche Mamas.

Du bekommst auf dieser Website praxisorientierte Tipps & Tricks aus mehr als 12 Jahren Erfahrung mit 3 wundervollen Kindern um dein Mama sein entspannt zu genießen.

Du wirst die Beziehung zu deinem Kind nachhaltig verbessern, wenn du die Ratschläge auf dieser Website im Alltag umsetzt.

Mutter u. Kind mit einfachen Schritten mental stärken. Das ist die Ausgangslage für eine tolle Beziehung zueinander, begleitet von Freude & Spaß. Auf FamilyFlow liest du wie das geht.

Was macht ein Eltern-Kind-Mentaltrainer?

Über die gestärkte Mutter Kind Beziehung werden Probleme u. Verhaltungsauffälligkeiten der Kinder sehr einfach gelöst.

Das was du hier lernst kommt direkt aus der Praxis: Lösungsorientiert statt Problemorientiert.

Das Wissen wird mit viel Herz u. Einfühlungsvermögen vermittelt.

Themen wie Geschwisterstreit, Beziehung zwischen Mutter & Kind, Freude in dir erwecken, deine Energie halten, dir über das Mama-Sein hinaus “Mehr vom Leben” zu holen,  usw. werden behandelt

In Social Media Gruppen können Mütter sich in einer geschützten Umgebung austauschen u. das Maximum aus ihrem Mama-Sein holen.

FamilyFlow - Claudia Zach. Dein Diplomierter Eltern-Kind-Mentaltrainer aus Österreich.

Der schnellste & effektivste Weg zu Gelassenheit, Leichtigkeit, Harmonie für dich & deine Kinder.

FamilyFlow Claudia Zach
Dr R. Kirchschlägerstr. 2/6
7210 Mattersburg

Telefon: +43 699 11787221
E-Mail: info@glueckliche-kinder.net

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag
8:30 – 21.30 Uhr
Samstag-Sonntag
8.30 – 19 Uhr

© 2019-2022 glueckliche-kinder.net  •  FamilyFlow – Claudia Zach  •  Datenschutz  •  Impressum

Willst du sofort deine Mutter-Kind-Beziehung stärken?

Jetzt kostenlos anmelden & 3 geniale Tipps per E-Mail erhalten

Mutter-Kind-Beziehung-stärken-Die-5-wirkungsvollsten-Tipps.-Der-Dritte-Tipp-wirkt-sofortige-Wunder.png

Dieser kostenlose Email Kurs bringt dir:

Dieser kostenlose Email Kurs bringt dir:

Mutter-Kind-Beziehung-stärken-Die-5-wirkungsvollsten-Tipps.-Der-Dritte-Tipp-wirkt-sofortige-Wunder.png